Buchvorstellung: Häkelideen mit Granny Squares

*Werbung//Markennennung und Verlinkung*

Ich hatte euch mal Anfang des Jahres angekündigt, mich durch meine Granny Square Bücher zu häkeln und euch darüber zu berichten. Ziel des Ganzen ist es, meine Schachenmayr Catania Garnreste zu verbrauchen und die Grannys zu einer Decke zusammen zu fügen. Und ihr könnt so einen Blick in das Buch werfen, falls ihr überlegt es zu kaufen. Das erste Buch habe ich schon länger durch und habe jetzt auch endlich die Fotos geschafft.

Es geht los mit dem Buch „Häkelideen mit Granny Squares“ vom Frechverlag.

Erschienen im Jahr 2011, für 12,99 €

Link zum Buch

Das Buch beinhaltet nebst den gängigen Erklärungen Anleitungen für 23 Grannys und einige Ideen samt Anleitungen, was man aus diesen Quadraten machen kann. Sie sind nämlich nicht nur für Decken oder Kissen gut geeignet, sondern auch für viele andere tolle Sachen. Wie z. B. Puschen, Schals, Stulpen etc.

Die Anleitungen sind nicht nur in schriftlicher Form aufgeführt, sondern auch als Häkelschrift. Ich persönlich komme mit der Häkelschrift besser zurecht, da ich so das komplette Muster vor Augen habe und mich nicht in einem Text verlieren kann. Die Schrift wird auch am Anfang erklärt, sowie auch am Ende die einzelnen Maschenarten. Die Anleitungen sind in drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt.

Die Größe der Grannys variiert bei diesem Buch. Wenn ihr also vor habt, aus verschiedenen Mustern eine Decke oder ein Kissen zu häkeln, müsst ihr irgendwie immer auf die gleiche Anzahl an Maschen in der letzten Runde kommen. Meist reicht es aus, irgendwo ein, zwei Stäbchen mehr zuzunehmen.

Alle Grannys habe ich nicht nachgehäkelt, hier kommt eine Übersicht meiner Modelle.

Das ist aus dem Buch mein Lieblingsmuster, es heißt Heckenrose.

 

Hier könnt ihr noch einen kleinen Blick in das Buch werfen:

Fazit: das Buch finde ich durchaus lesenswert. Wer schon lange häkelt, wird hier nicht auf bahnbrechende Neuigkeiten stoßen, dennoch finde ich es inspirierend und es werden verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Grannys aufgeführt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ♥

Valentina.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.