Häkelanleitung Zickzack Muster

So, meine Decke im Zickzack Muster ist fertig. Das Muster ist wirklich einfach zu häkeln und sieht doch so toll aus. Man sollte lediglich reichlich Wolle im Haus haben und etwas mehr Zeit einplanen. Da das Muster aus festen Maschen besteht, braucht es seine Zeit, bis eine große Decke fertig ist. Die abgebildete ist etwa 70×110 cm.

image

image

Nun denn, es geht los.

Zuerst solltet ihr euch genau überlegen, welche Wolle für die Decke verhäkelt werden soll.

Ich hatte ja das Baumwollgarn von we are knitters (7 Knäuel) und eine 4,0 Häkelnadel.

Je größer die Nadel, umso größer die Zacken und umso schneller seid ihr auch fertig. 😉

Für das Beispiel habe ich Lana Grossa McWool Merino Mix 100 und eine 5,0 Nadel ausgesucht.

Was ihr dann im Endeffekt aussucht, ist ganz euch überlassen. Ihr solltet nur sicher gehen, dass das Garn nachgekauft werden kann, falls es nicht reicht.

image

image

Bevor es mit der Decke losgeht, ist es unabdingbar, eine Häkelprobe anzufertigen. Denn anhand dieser lässt sich ausrechnen, wie viele Luftmaschen zum Anfang angeschlagen werden müssen.

image

Die Anzahl der Luftmaschen muss durch 18 teilbar sein + 2 lm (ein Zacken benötigt 18 lm).

Wie man auf dem Foto sehen kann, sind drei Zacken ca. 21 cm breit, ein Zacken somit ca. 7 cm.

Soll die Decke 70 cm breit sein, muss man also 180 lm + 2 lm anschlagen.

Für 105 cm Breite = 270 lm + 2 lm

Für 140 cm Breite = 360 lm + 2 lm

Und entscheidend für das geriffelte Muster ist: nur in das hintere Maschenglied häkeln!

image

Ist die passende Anzahl Maschen (1. Reihe) angeschlagen, geht es wie folgt weiter:

2. 2 fm in die zweite Luftmasche ab der Nadel, 8 fm in die folgenden 8 lm, *1 lm überspringen, 8 fm, 3 fm in eine lm (ergibt die Spitze), 8 fm*, *bis* wiederholen.

1 lm überspringen, 8 fm, 2 fm in die letzte lm.

3. Die dritte Reihe wird so lange wiederholt, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

1 lm, 2 fm in die 1. fm, 8 fm, *2 fm überspringen (ergibt die untere Spitze), 8 fm, 3 fm in die nächste fm (ergibt die obere Spitze), 8 fm*, *bis* wiederholen.

2 fm überspringen, 8 fm, 2 fm in die letzte fm.

image

Ich hoffe, das Muster gut erklärt zu haben und wünsche euch viel Spaß beim häkeln. ♥

Advertisements

12 Gedanken zu “Häkelanleitung Zickzack Muster

  1. Gabi 22. August 2016 / 14:41

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle ZickZackAnleitung!
    hab sie mir gleich ausgedruckt!
    Häkeln macht wirklich süchtig….ich hab’s geahnt….
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt 1 Person

      • Gabi 22. August 2016 / 15:54

        Dankeschön! Ich werd berichten… GLG Gabi

        Gefällt mir

  2. undiversell 22. August 2016 / 21:53

    Ein wirklich tolles plastisches Muster! Zickzackmuster finde ich im Moment sowieso sehr schön. Die Farbe deiner Decke passt auch super zu diesem modernen Häkelprojekt. Dein Bild zu der Häkelanleitung ist perfekt, da braucht man gar nicht viele Erklärungen mehr. LG Undine

    Gefällt 1 Person

  3. Nina 25. August 2016 / 20:05

    Wunder- wunderschön ist die Decke geworden! Vielen lieben Dank für das Teilen ❤️
    LG, Nina

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 30. Oktober 2016 / 7:53

      Hallo Romina.

      Ich habe schon viele Decken in mehreren Farben gesehen. Und es sieht wirklich toll aus. Am besten fand ich die Variante, in der jede Farbe von weiß bis schwarz verarbeitet wurde. ☺️

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  4. Heidi Kg 30. November 2016 / 17:58

    Liebe Valentine!
    Ich finde die Anleitung für die Zickzack – Decke echt gut!
    Klar und übersichtlich ! Wäre das Muster für eine warme Kniedecke geeignet?
    Glg Heidi

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 30. November 2016 / 18:01

      Hallo Heidi.

      Das Muster finde ich eigentlich für jede Art von Decke gut. Wenn sie wärmen soll, würde ich eine dementsprechende warme Wolle verwenden. 😊

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  5. Melanie 9. Mai 2017 / 19:30

    Hallo Valentina, auch ich habe Dein tolles Zackenmuster entdeckt und bin hin und weg. Vielen Dank dafür! Ich mache einen knallbunten Schal aus 3er Wolle und häkle mit 3,5er Nadel. Leider zieht sich mein Häkelstück noch etwas zusammen; ich hoffe, bei zunehmender Länge hängt sich das dann aus. Bei meinem Probestück mit 4er Wolle war alles gut. Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
    Melanie