Wie man eine Mütze von unten häkelt

Hallo meine lieben Leser.

Schön, dass ihr alle noch da seid. Wo ich doch in letzter Zeit nicht so häufig von mir hören lasse. ♥

Beruf und Familie spannen einen manchmal so ein, dass für das liebste Hobby kaum noch Zeit bleibt. Bei Facebook und Instagram bin ich öfter anzutreffen, da man dort einfach „mal eben“ ein Foto hochladen kann.

In den letzten Tagen konnte ich in meiner Statistik die vermehrte Suche nach Anleitungen für Mützen verfolgen. Da dachte ich mir, ich schreibe euch mal auf, wie man eine Mütze mit Bündchen von unten häkelt. Das ist wirklich einfach und somit auch für Anfänger geeignet.

img_0893

img_0867

Für mein Modell habe ich drei Knäuel Lana Grossa Superbingo und eine 6er Häkelnadel genommen. Was ihr für Wolle nehmt, ist ganz euch überlassen. Die Anleitung funktioniert mit jeder Wolle. Ihr könnt z. B. das Bündchen einfarbig machen und im Rest dann eure Wollreste verhäkeln. 😉 Oder alles uni, oben gestreift, mit Farbverlauf etc.

img_0868

Es geht los mit dem Bündchen. Die Anzahl der Luftmaschen bestimmt die Höhe des Bündchens. Hier sind es 10 Luftmaschen plus eine Wendeluftmasche. Bei einer dünneren Wolle müsst ihr etwas mehr anschlagen. Probiert es einfach aus.

img_0869

Ab jetzt wird mit festen Maschen in Reihen gehäkelt und jede Reihe wird mit einer Luftmasche beendet.

img_0877

Um den gerippten Effekt zu erreichen, müsst ihr immer ins hintere Maschenglied arbeiten.

img_0878

So sollte eure Arbeit aussehen.

img_0880

Und so könnt ihr den gewünschten Umfang ermitteln. Einfach um den Kopf legen und gucken, ob es schon passt.

img_0881

Ist das Bündchen passend, häkelt ihr die beiden Enden zusammen. Das ist nun der Startpunkt für die nächsten Runden. Der Einfachheit halber würde ich empfehlen, den Rest in Spiralrunden zu häkeln. Das heißt, die Runden werden nicht geschlossen, sondern einfach weiter spiralförmig gehäkelt. Dabei sollte man immer die erste Masche markieren, um den Überblick zu behalten. Wer die Mütze mit farbigen Streifen häkeln möchte, sollte in geschlossenen Runden arbeiten. Das sieht doch etwas besser aus.

Und ihr solltet euch überlegen, welche Maschen jetzt gehäkelt werden sollen. Feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen oder ein spezielles Muster. Ich habe mich hier für die halben Stäbchen entschieden, weil ich diese ganz schön finde.

img_0883

Jetzt wird in jede Reihe eine Masche gehäkelt. Zählt die Maschen einer Runde mal mit, wenn ihr am Ende regelmäßige Abnahmen häkeln wollt.

img_0884

Fröhlich in Runden weiterhäkeln, bis etwa 2/3 der Höhe erreicht sind. Für eine lange Variante (Longbeanie) müsst ihr noch ein paar Runden mehr arbeiten.

Es gibt nun zwei Varianten, die Mütze oben zu beenden.

  1. Regelmäßige Abnahmen
  2. in der letzten Runde den Faden länger abschneiden, durch alle Maschen ziehen und zusammenziehen (Achtung bei Wolle! Der Faden kann da schnell reißen, wenn man zu fest zieht.)

img_0885

Ich habe mich für die Abnahmen entschieden. Dafür war es nötig, einmal alle Maschen der Runde zu zählen. Ich hatte 84 und konnte glatt durch sechs teilen. Was macht man nun wenn es nicht glatt aufgeht? Halb so wild. Entweder in ein/zwei Runden etwas mehr Abnahmen machen, bis es passt. Oder den Rundenanfang jedes mal weiter nach vorne verlegen.

img_0886

Als noch etwa 18 Maschen über waren, habe ich den Faden abgeschnitten, durch das vordere Maschenglied der halben Stäbchen gefädelt und alles zusammengezogen.

img_0887

Fäden vernähen, über die neue Mütze freuen! 😀

img_0891

img_0894

img_0892

Hier sind noch mal die anderen Anleitungen: (einfach aufs Bild klicken)

IMG_0583

image

Ich danke vielmals für die Aufmerksamkeit und wünsche viel Spaß beim Häkeln!

Valentina ♥

p.s. Denkt daran: die Anleitung ist mein geistiges Eigentum und darf nicht ohne mein Einverständnis gewerblich genutzt werden. Ein Hinweis zu meinem Blog, bzw. der Anleitung ist auf euren sozialen Medien gerne gesehen. Danke!

Advertisements

11 thoughts on “Wie man eine Mütze von unten häkelt

  1. Britta 1. November 2016 / 18:59

    Hallo, das Rippenbündchen gefällt mir gut. Auf die Idee, die Mütze zweiteilig zu arbeiten bin ich irgendwie nie gekommen. Hier liegt noch nette Mützenwolle aus dem letzten Winter rum. Die werde ich jetzt mal verarbeiten. Vielen Dank

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 1. November 2016 / 19:40

      Gerne, Britta.

      Ich wünsche viel Spaß beim nachhäkeln. 😁

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  2. Gabi 1. November 2016 / 19:18

    Eine gehäkelte Mütze! – ich hätte nie gedacht, dass eine gehäkelte Mütze soooooo toll aussehen kann!
    Ich bin begeistert und habe mir deine großartige Anleitung gleich mal gespeichert!
    Vielen lieben Dank dafür!
    Hach…ich hab Lust jetzt sofort Wolle zu suchen, ich hab genau DIESE Wolle noch (irgendwo?)…*grübel*
    Danke dir nochmal und ganz liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 1. November 2016 / 19:42

      Danke liebe Gabi!

      Ich finde die schlichten Sachen oft am besten. 😄 Und wenn du die Wolle gefunden hast, wünsche ich dir viel Spaß beim häkeln!

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt 1 Person

  3. Susanne 1. November 2016 / 21:05

    Liebe Valentina,

    vielen Dank für die Anleitung, die wird gleich nachgehäkelt!

    Ich freue mich immer über deine tollen Bilder auf Instagram, besonders die Wollbilder (wenn nur die richtige tolle nicht so teuer wäre😅).

    Mal schauen, ob ich das hinbekomme mit der Mütze.

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 2. November 2016 / 16:06

      Vielen Dank liebe Susanne!

      Das freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. 😄
      Und bei Wolle kaufe ich gerne Schnäppchen, reduziertes ausserhalb der Saison, bzw. achte ich auf Rabattaktionen. Bei we are knitters gibt es z. B. gelegentlich 20% Rabatt. Sonst wäre mir die Wolle auch zu teuer. 😉

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  4. Elvira 5. November 2016 / 18:29

    Liebe Valentina, diese Mütze ist ein Hit. Hab zuerst den Rand als Stirnband gehäkelt. Nun kommt die ganze Mütze dran. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Grüße von elvchenhexe.

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 6. November 2016 / 21:59

      Gern geschehen und viel Spaß beim häkeln! 😁

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  5. Gerlinde 4. Januar 2017 / 15:48

    Herrlisch, diese Mütze. Ich stricke und häkle auch sehr viel, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hast du eventuell auch mal ein Bild von einer Beanie, die etwas breiter am Kopfende ausfällt, bzw am Oberkopf. weiß gar nicht ob das richtig beschrieben ist. Ich brauch immer ein bissel Volumen um den Kopf rum. Also nicht nur hinten runter lang. Weißt du was ich meine ?

    LG
    Gerlinde

    Gefällt mir