Häkelanleitung Hase Paul ♥ Crochet Pattern Bunny Paul

*Please scroll down for the english pattern.*

Hallo ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun die Anleitung für den Hasen.

Hase Paul

Wer schon mal ein Tierchen oder Püppchen gehäkelt hat, dürfte hier keine Schwierigkeiten haben. Ich habe die Anleitung bewusst möglichst einfach gemacht.

Diese Materialien habe ich verwendet:

  • 1 Knäuel Scheepjes Larra, geeignet für 2,5 mm Häkelnadeln
  • Füllwatte
  • ev. Augen
  • und die Üblichen Werkzeuge wie Häkelnadel, Schere und Wollnadel
  • etwas Wollreste für einen Schal oder eine Fliege und die Nase
Mit diesem Scheepjes Garn habe ich den Hasen gehäkelt.

Zuerst kommen die Arme, Beine und Ohren. Diese können dann später einfach angehäkelt werden und ihr erspart euch das Annähen. Gearbeitet wird in Spiralrunden, die erste Masche einer Runde immer markieren.

Pompon

  • mit Hilfe einer Gabel einen Pompon anfertigen
  • Das Garn am besten mit einem festen Faden abbinden. Dieser reisst nicht so schnell, wenn man ihn festzieht.
Den Faden mehrmals um die Gabel wickeln und mit einem festen Faden fest zusammenbinden.

Nun alles wegschneiden, was nicht rund ist. 😉

Arme 2x

  • 1. Runde: 11 feste Maschen in den Fadenring
  • 2. bis 30. Runde: 11 fm
  • 31. Runde: 1 Kettmasche, 1 Luftmasche, Arme falten und mit 5 festen Maschen zusammenhäkeln

Beine 2x

  • 1. Runde: 6 feste Maschen in den Fadenring
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 fm
  • 3. bis 35. Runde: 12 fm, Beine ev. mit Watte füllen
  • 36. Runde: 1 Kettmasche, 1 Luftmasche, Beine falten und mit 6 fm zusammenhäkeln
Die Ohren

Ohren 2x

  • 1. Runde: 6 feste Maschen in den Fadenring
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 fm
  • 3. Runde: = 12 fm
  • 4. Runde:  6x (1 fm, zun.) = 18 fm
  • 5. Runde: = 18 fm
  • 6. Runde: 6x (2 fm, zun.) = 24 fm
  • 7. bis 14. Runde: = 24 fm
  • 15. Runde: 2x (10 fm, zus.) = 22 fm
  • 16. bis 17. Runde: = 22 fm
  • 18. Runde: 2x (9 fm, zus.) = 20 fm
  • 19. bis 20. Runde: = 20 fm
  • 21. Runde: 2x (8 fm, zus.) = 18 fm
  • 22. bis 23. Runde:  = 18 fm
  • 24. Runde:  2x (7 fm, zus.) = 16 fm
  • 25. bis 26. Runde: = 16 fm
  • 27. Runde: 2x (6 fm, zus.) = 14 fm
  • 28. bis 29. Runde: = 14 fm
  • 30. Runde: 2x (5 fm, zus.) = 12 fm
  • 31. 1 Kettmasche, 1 Luftmasche, die Ohren falten und mit 6 fm zusammenhäkeln
Die Beine werden direkt an den Körper gehäkelt.

Körper

  • 1. Runde: 6 feste Maschen in den Fadenring
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 fm
  • 3. Runde: 6x (1 fm, zun.) = 18 fm
  • 4. Runde: 6x (2 fm, zun.) = 24 fm
  • 5. Runde: 6x (3 fm, zun.) = 30 fm
  • 6. Runde: 6x (4 fm, zun.) = 36 fm
  • 7. Runde: 6x (5 fm, zun.) = 42 fm
  • 8. Runde: 6x (6 fm, zun.) = 48 fm
  • 9. Runde: 48 fm ohne Zunahmen, in dieser Runde die Beine anhäkeln und den Pompon anbringen

    Pompon befestigen und den ganzen „Tüddelkram“ im Innern verstecken.
  • 10. bis 30. Runde: = 48 fm
  • 31. Runde: 4x (10 fm, zus.) = 44 fm32. Runde: 4x (9 fm, zus.) = 40 fm
  • 33. Runde: 4x (8 fm, zus.) = 36 fm
  • 34. Runde: 4x (7 fm, zus.) = 32 fm
  • 35. Runde: 4x (6 fm, zus.) = 28 fm
  • 36. Runde: 4x (5 fm, zus.) = 24 fm
  • 37. Runde: 4x (4 fm, zus.) = 20 fm, den Körper mit Watte füllen
  • 38. Runde: die Arme parallel zu den Beinen anhäkeln
  • 39. Runde: 2x (8 fm, zus.) = 18 fm

Die Arme auch direkt an den Körper häkeln.

Kopf

Der Nahtlose Übergang zum Kopf.

  • Jetzt geht es nahtlos mit dem Kopf weiter
  • 1. Runde: 6x (2 fm, zun.) = 24 fm
  • 2. Runde: 6x (3 fm, zun.) = 30 fm
  • 3. Runde: 6x (4 fm, zun.) = 36 fm
  • 4. Runde: 6x (5 fm, zun.) = 42 fm
  • 5. Runde: 6x (6 fm, zun.) = 48 fm
  • 6. bis 17. Runde: = 48 fm
  • zwischen der 12. und 13. Runde die Augen anbringen. Die Nase auf der Höhe der Unterkante der Augen aufnähen.
  • 18. Runde: 6x (6 fm, zus.) = 42 fm
  • 19. Runde: 6x (5 fm, zus.) = 36 fm

    Nase und Augen aufnähen.
  • 20. Runde: 6x (4 fm, zus.) = 30 fm
  • 21. Runde: 6x (3 fm, zus.) = 24 fm
  • 22. Runde: 6x (2 fm, zus.) = 18 fm
  • 23. Runde: 6x (1 fm, zus.) = 12 fm
  • 24. Runde: 6x (zus.) = 6 fm
  • Faden abschneiden, Öffnung zunähen.
  • Die Ohren etwa an der 19. Runde annähen.

Die Ohren an den Kopf nähen.

Accessoires

Eine Fliege kleidet jeden Hasen. ♥

Fliege

  • 1. Reihe: 13 Luftmaschen
  • 2. – 8. Reihe: je 12 feste Maschen
  • Faden lang abschneiden, Fliege in der Mitte falten und mit dem langen Faden zusammenbinden

Schal aus halben Stäbchen.

Schal

  • Je nach Dicke der verwedeten Wolle ca. 30 bis 40 cm Luftmaschen anschlagen und eine Reihe halbe Stäbchen häkeln.

Fertig ist der Hase! 😉

Und der für mich krönende Abschluss kommt noch.

Von namensbaender.de habe ich die süßesten Textiletiketten überhaupt bekommen! Diese kleinen weißen Etiketten mit dem goldenen Herzen passen wunderbar zu meinen Püppchen, die ich für meine Aktion *Häkeln für kleine Lieblingsmenschen* sammle.

♥ Soooo goldig! ♥ Da müsst ihr jetzt leider eine kleine Bilderflut ertragen.

Vielen Dank an namensbaender.de für diese absolut hinreißenden Textiletiketten!  ♥

Und denkt bitte immer daran: diese Anleitung ist mein geistiges Eigentum und darf ohne meine Zustimmung weder kopiert, verändert noch veröffentlicht werden. Wer weiterhin Freude an Gratisanleitungen haben möchte, sollte die Ehre besitzen, die Urheberrechte zu wahren. Copy & paste ist kein Kavaliersdelikt. 😉

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Häkeln. ♥

What a cuty ♥

Here is your english pattern. Hope you enjoy it, to crochet this cute guy.

Material i used

  • 1 ball Scheepjes Larra
  • 2,5 mm crochet hook
  • stuffing
  • eyes
  • scissor, tapestry needle, some leftover yarn for a scarf or bow and the nose

Pompon

  • use a fork to make a tiny pompon

Arms 2x

  • 1. round: 11 single crochet in magic ring
  • 2. – 30. round: 11 sc
  • 31. round: 1  slip stitch, 1 chain, fold the arms and crochet them together with 5 sc

Legs 2x

  • 1. round: 6 single crochet in magic ring
  • 2. round: 6x (increase) = 12 sc
  • 3. – 35. round: 12 sc, fill in some stuffing
  • 36. round: 1  slip stitch, 1 chain, fold the legs and crochet them together with 6 sc

Ears 2x

  • 1. round: 6 single crochet in magic ring
  • 2. round: 6x (increase) = 12 sc
  • 3. round: = 12 sc
  • 4. round:  6x (1 sc, inc.) = 18 sc
  • 5. round: = 18 sc
  • 6. round: 6x (2 sc, inc.) = 24 sc
  • 7. – 14. round: = 24 sc
  • 15. round: 2x (10 sc, decrease) = 22 sc
  • 16. – 17. round: = 22 sc
  • 18. round: 2x (9 sc, dec.) = 20 sc
  • 19. – 20. round: = 20 sc
  • 21. round: 2x (8 sc, dec.) = 18 sc
  • 22. – 23. round:  = 18 sc
  • 24. round:  2x (7 sc, dec.) = 16 sc
  • 25. – 26. round: = 16 sc
  • 27. round: 2x (6 sc, dec.) = 14 sc
  • 28. – 29. round: = 14 sc
  • 30. round: 2x (5 sc, dec.) = 12 sc
  • 31. 1 slip stitch, 1 chain, fold the ears and crochet them together with 6 sc

Body

  • 1. round: 6 single crochet in magic ring
  • 2. round: 6x (increase) = 12 sc
  • 3. round: 6x (1 sc, inc.) = 18 sc
  • 4. round: 6x (2 sc, inc.) = 24 sc
  • 5. round: 6x (3 sc, inc.) = 30 sc
  • 6. round: 6x (4 sc, inc.) = 36 sc
  • 7. round: 6x (5 sc, inc.) = 42 sc
  • 8. round: 6x (6 sc, inc.) = 48 sc
  • 9. round: 48 sc, place the legs on the body an crochet along, fasten the pompon
  • 10. – 30. round: = 48 sc
  • 31. round: 4x (10 sc, decrease) = 44 sc
  • 32. round: 4x (9 sc, dec.) = 40 sc
  • 33. round: 4x (8 sc, dec.) = 36 sc
  • 34. round: 4x (7 sc, dec.) = 32 sc
  • 35. round: 4x (6 sc, dec.) = 28 sc
  • 36. round: 4x (5 sc, dec.) = 24 sc
  • 37. round: 4x (4 sc, dec.) = 20 sc, fill in the stuffing
  • 38. round: place the arms on the body an crochet along
  • 39. round: 2x (8 sc, dec.) = 18 sc

Head

  • seamless merge to the head
  • 1. round: 6x (2 sc, increase) = 24 sc
  • 2. round: 6x (3 sc, inc.) = 30 sc
  • 3. round: 6x (4 sc, inc.) = 36 sc
  • 4. round: 6x (5 sc, inc.) = 42 sc
  • 5. round: 6x (6 sc, inc.) = 48 sc
  • 6. – 17. round: = 48 sc, place the eyes between the 12th and 13th round. Sew on the nose below.
  • 18. round: 6x (6 sc, decrease) = 42 sc
  • 19. round: 6x (5 sc, dec.) = 36 sc
  • 20. round: 6x (4 sc, dec.) = 30 sc
  • 21. round: 6x (3 sc, dec.) = 24 sc
  • 22. round: 6x (2 sc, dec.) = 18 sc
  • 23. round: 6x (1 sc, dec.) = 12 sc
  • 24. round: 6x (dec.) = 6 sc
  • fasten off, close the opening
  • sew on the ears

Accessoires

Bow

  • 1. row: chain 13, turn
  • 2. – 8. row: 12 sc
  • fasten off, fold the bow in the middle an tie it up

Scarf

  • Depending on the thickness of the used wool, apply approx. 30 to 40 cm of chain stitches
  • turn and crochet a row half double crochet

You are ready to hug und cuddle bunny Paul. ♥

Please obsereve the copyright of this pattern.

Thanks a lot!