Anleitung zum Pullover häkeln

Seit etwa einem Jahr schon wollte ich mir einen Pullover häkeln. Das passende Garn dazu hatte ich schon lange. Das Lana Grossa Opera, Farbe 06 mint, mit den vielen kleinen Pailletten musste es sein.

opera

Bildquelle: lanagrossa-store.de

Ich hatte auch schon angefangen, einen Pullover zu häkeln. Und zwar nach einem recht einfachen Prinzip, aus Quadraten. Diese werden dann einfach zu Ärmeln und Körper zusammengenäht. Aber das sah mir nicht gut genug aus, also habe ich alles wieder aufgeribbelt.

Da ich in Sachen häkeln *faul* bin, und mir immer den einfachsten Weg suche, sollte es ein Pullover sein, wo man so wenig wie möglich vernähen muss. Also einer, den man vom Hals aus anfängt und einfach runterhäkelt.

Die Suche im Netz nach einer Anleitung, die mir zusagte,  war wenig ergiebig. Also habe ich einfach mal angefangen und unzählige male aufgeribbelt, bis ich den passenden Anfang hatte.

Die folgende Anleitung ist auf das oben genannte Garn und eine 5,0 er Nadel ausgelegt. Die Größe ist auf mich abgestimmt, die Passform ist locker und entspricht etwa einer 36. Im Laufe der Anleitung gebe ich noch Tipps, wie man für größere Größen weiterhäkeln kann. Ihr könnt auch jedes andere Garn verwenden. Nur dann müssen ev. am Anfang mehr lm angeschlagen werden. Bzw. hängt die Anzahl der angeschlagenen Maschen davon ab, wie groß der Halsausschnitt sein soll.

Der Pullover wiegt knapp 550 g. Es wurden somit etwa 11 Knäuel (á 50 g, 100 m) verhäkelt.

Noch ein Tipp bevor es losgeht: Statt der drei Steigeluftmaschen zum Rundenanfang habe ich falsche Stäbchen gearbeitet. Die sind nämlich weniger sichtbar als die Luftmaschen und der Pullover sieht so sauberer gearbeitet aus. HIER gibt es die Anleitung dazu. In der rechten Hälfte des Bildes sieht man beim genaueren Hinsehen die falschen Stäbchen.

IMG_1372

Los geht’s:

Der Pullover wird in geschlossenen Runden aus Stb gearbeitet. Das erste *falsche Stäbchen* wird mitgezählt.

  1. Schultern: Für den Kragen 101 lm anschlagen, mit km zum Kreis schließen = 100 lm
  2. 100 Stb häkeln, mit km zum Kreis schließen = 100 Stb
  3. Jetzt werden die Stb in vier Gruppen aufgeteilt. Ärmel, Vorder- und Rückenteil. Dafür werden vier Maschenmarkierer benötigt. Die Markierer werden wie folgt gesetzt: in das 15. Stb, in das 35. Stb, in das 15. Stb und in das 35. Stb. Aus den 15. er Gruppen werden die Ärmel, aus den 35. er Gruppen der Körper gearbeitet.
  4. Ab jetzt werden immer in das markierte Stb 3 Stb gehäkelt und das mittlere, also das 2. markiert. So entstehen Runde für Runde regelmäßige Zunahmen. Für meinen Pullover habe ich insgesamt 17 Runden Stb gehäkelt.
  5. Jetzt kommt die erste Anprobe. Legt euch das Oberteil passend auf die Schultern und fasst die beiden Markierer für die Arme in der Achsel zusammen. Ist die Weite für die Ärmel passend? Wenn es zu weit ist, dann trennt einfach eine Runde auf und probiert nochmals. Ist der Ärmel zu knapp? Dann legt noch so viele Runden nach, bis der Ärmel passt. Passt der Körper in etwa? So könnt ihr den Pullover für eure Größe passend machen. IMG_1363
  6. Körper: Wenn die Ärmelweite soweit passt, häkelt ihr jetzt den Körper. Dafür legt ihr erst mal die gegenüberliegenden markierten Stb unter dem Arm zu einer Markierung zusammen. Dann arbeitet ihr einfach weiter, wo ihr zuletzt aufgehört habt (etwa Mitte vom Arm). An der Markierung angekommen, werden die beiden Stb wie eins gehäkelt. Nun geht es munter in Runden weiter, bis die nötige Länge erreicht ist. Bei mir waren es 30 Runden. Der Körper wäre somit fertig.
  7. Ärmel: Es geht mit den Ärmeln weiter. Fangt unten in der Achsel an und lasst den Faden etwas länger (ca. 20 cm) stehen. Hier habe ich sieben Runden gearbeitet und ab der achten Runde regelmäßig abgenommen. In jeder zweiten Runde habe ich einfach das falsche Stäbchen übersprungen und gleich ins nächste gearbeitet. So entsteht eine fast unsichtbare Naht. Es ist ratsam, zwischendurch immer mal wieder den Pullover anzuprobieren, ob die Ärmel soweit passen. Für meinen Pullover habe ich bis zur 28. Runde regelmäßig in jeder zweiten Runde abgenommen und vier Runden ohne Abnahmen gehäkelt. Solltet ihr in der Achsel ein kleines Löchlein haben, kann das mit dem längeren Faden einfach zugenäht werden. IMG_1369
  8. Jetzt bleibt nur noch das Fäden vernähen, und euer Pullover ist fertig! 😀

IMG_1361

IMG_1353

IMG_1350

IMG_1366

IMG_1359

Die Anleitung ist mein geistiges Eigentum.

Ihr könnt gerne auf euren sozialen Netzwerken das Endergebnis zeigen und darüber schreiben, jedoch bitte ich um einen Link zu meinem Blog ! 😉

 

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben oder etwas nicht verständlich sein, schreibt mich einfach an.

 

Vielen Dank fürs Lesen. ♥

92 Gedanken zu “Anleitung zum Pullover häkeln

  1. Jule Februar 29, 2016 / 16:34

    Liebe Valentina!

    Der Pullover sieht spitze aus! Schlichtes Muster, aber das Garn ist ja so besonders, dass es so am Besten wirkt. Er steht Dir total gut, sitzt perfekt und ist einfach nur schön! Vielleicht arbeite ich ihn auch mal nach…

    Liebe Grüße von Jule

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Februar 29, 2016 / 16:40

      Vielen Dank liebe Jule!

      Da hast du recht. Bei einem auffälligen Garn braucht es ein schlichtes Muster.
      Du solltest dir auch einen häkeln. Es ist leichter, als man denkt. 🙂

      Liebe Grüße,
      Valentina.

      Like

  2. Tina Februar 29, 2016 / 17:18

    Liebe Valentina,

    auch ich bin sehr begeistert von Deinem Werk! Sieht toll aus und so gleichmäßig! Wie hat sich denn das Pailettengarn verarbeiten lassen? Trägst Du noch ein T-Shirt drunter oder pickst da nix? Auch die Farbe… seufz… toll! Der Pullover hat Potential zum Erstlingswerk! Ich habe bis jetzt nur Wohnaccessoires gehäkelt. Versuche mich übrigens gerade an einer Deiner Decken 🙂

    Ganz liebe Grüße

    Tina

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Februar 29, 2016 / 17:22

      Hallo Tina.

      Das Garn lässt sich ganz gut verarbeiten. Die Pailletten sind allerdings nichts für empfindliche Haut. Da würde ich ein Shirt oder Top drunter anziehen.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Häkeln! 😊

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  3. Daisy März 4, 2016 / 07:28

    Liebe Valentina,
    ich habe ein Problem bei häkeln deines wunderschönen Pullis. Nämlich verdreht sich bei mir der Kreis immer und ich häkele jede neue reis an der anderen Seite. Ich hab schon 10 mal neu angefangen und bin solangsam echt am verzweifeln.
    Weißt du was ich falsch mache?
    Liebe Grüße Daisy

    Like

    • Valentina März 4, 2016 / 07:40

      Hallo Daisy,

      ohne die Arbeit zu sehen, kann ich dir keine Antwort geben darauf. Schicke mir doch einfach ein Foto an uncinetto@t-online.de . Ich bin gleich allerdings unterwegs und könnte ev. erst heute Abend antworten.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  4. Daisy März 5, 2016 / 05:46

    Liebe Valentina,
    ich habe noch einmal von vorne angefangen und das Problem gelöst 🙂
    Danke für deine schnelle Antwort. Dein Blog ist echt wunderschön. ❤
    Vielen Dank Daisy

    Like

    • Valentina März 5, 2016 / 06:51

      Oh, das ist ja klasse!
      Nur nicht aufgeben und die Lust am häkeln nicht verlieren. Dann stört einen das aufribbeln auch nicht mehr. 😄

      Like

  5. Dani Juli 18, 2016 / 11:59

    Hallo!

    Ich habe eine Frage. Ist es auch möglich ein anderes Muster zum wählen? Zum Beispiel Stäbchen Luftmasche eine Masche überspringen und wieder Stäbchen häkeln also quasi ein Lochmuster? wenn ja wie mache ich das mit dem Zunamen in den Ärmeln? Hätte gerne einen sommerlichen Pullover an einem Stück gehäkelt.

    Liebe Grüße Dani

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Juli 18, 2016 / 15:11

      Hallo Dani.

      Grundsätzlich kannst du jedes Muster häkeln, das du möchtest.
      Bei dem Lochmuster würde ich die Zunahmen so machen, wie beschrieben. Das erscheint mir am sinnvollsten und einfachsten.
      Sonst kann ich dir empfehlen einfach anzufangen und zu probieren.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Dani Juli 20, 2016 / 11:22

        Ok!

        Muss ich dann auch die luftmaschenkette anpassen bzw. die zunehmen versetzen? Trage größe 48/50? Tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle aber ich hab das so noch nicht gemacht. Hab die Teile immer einzeln gehäkelt da hab ich weniger probleme. Möchte jetzt in einen Stück häkeln zwecks meinen farbverlauf Garn. Ist mein 4 Kleidungsstück. 😁

        Schon mal vielen Dank für die Antwort!

        Like

  6. Marina August 20, 2016 / 15:50

    Wow, ein wunderschöner Pullover! Ich suche schon länger nach einer Häkelanleitung für einen schichten Pullover, ohne viel Ajourmuster. Perfekt! Werde ich bestimmt bald nachhäkeln 😊 Dankeschön dafür!

    Gefällt 1 Person

  7. Stefanie Perez Oktober 13, 2016 / 12:09

    Hallo. Ich hätte da mal eine frage. Mann soll ja bei 15 Stäbchen Makiren und bei Stäbchen 35, muss ich von da weiter zählen bis zu 15 Stäbchen oder muss ich von der anderes Seite weiter machen. LG Stefanie

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Oktober 14, 2016 / 19:01

      Hallo Stefanie,

      du zählst immer weiter im Kreis und markierst die entsprechenden Maschen.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  8. Marina Oktober 14, 2016 / 10:08

    Super pullover! Allerdings habe ich gerade ein Problem!

    Die Ärmel sind breit genug, allerdings ist es am Körper zu eng, wie muss man da Verfahren?

    Vielen Dank!

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Oktober 14, 2016 / 19:02

      Hallo Marina.

      Wie weit bist du denn bei deinem Pullover?
      So ohne genaue Angabe kann ich spontan leider nicht helfen.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Marina Oktober 19, 2016 / 18:19

        Hallo! Ich habe die Ärmel abgeteilt und ein paar Runden gehäkelt. An der brust sitzt es gut. Allerdings bräuchte ich am Bauch ( zu meiner Entschuldigung, ich hab zwillis bekommen 😂😂😂) ein paar cm mehr.

        Aber wann sollte ich da wie, wo und wie oft zunehmen?

        Alle paar Reihen links und rechts ein stäbchen?

        Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

        Like

      • Valentina Oktober 19, 2016 / 20:15

        Hallo Marina.

        Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillis! 😁 Das Problemchen mit den Babypfunden ist mir nicht fremd. Da lässt sich beim Pullover aber Abhilfe schaffen.
        Das einfachste ist, an den Seiten Stäbchen zu zu nehmen. Der Pullover wird dann so eine Glockenform bekommen und gut kaschieren. Und da gibt es zwei Möglichkeiten:
        1. jede Runde z. B. an jeder Seite zwei Stäbchen zunehmen und gucken, wie sich die Sache entwickelt. Bei Nichtgefallen muss man allerdings aufribbeln und mehr oder weniger zunehmen.

        2. Gewünschten Umfang abmessen und rechnen. Der Anfang ist ja schon gemacht. Anhand des Schulterstücks kann man ausmessen und ausrechnen, wieviele Runden bis zur gewünschten Länge gehäkelt werden sollen. Danach ausrechnen, wieviele Maschen in dem benötigten Umfang benötigt werden. Die Differenz zwischen diesem Saum und der Anzahl der Maschen an der Brust ergibt die Summe der Maschen, die man insgesamt zunehmen muss.
        Klingt zwar kompliziert, ist es aber nicht. Und es lohnt sich, wenn man nicht alles wieder aufribbeln will. 😉

        Ich hoffe, damit geholfen zu haben!

        Liebe Grüße, Valentina.

        Like

  9. Marina Oktober 19, 2016 / 20:26

    Ja, das hilft mir weiter! Vielen dank und auch danke für die Glückwünsche! 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. Ilka November 21, 2016 / 18:25

    Hallo, also vielen lieben dank für diesen tollen Pulli. Ich habe ihn nach gehäkelt und bin super zufrieden. Ich liebe diesen Pullover und wenn meine neue wolle kommt werde ich noch einen häkeln. Echt Danke, an die Pullover die “ in Stücken“ gehäkelt werden Trau ich mich nicht ran. Bin zu blöd die Teile zusammen zunähen.

    Gefällt 1 Person

    • Valentina November 22, 2016 / 13:39

      Hallo Ilka,

      das freut mich aber, dass meine Anleitung gut ankommt und einfach nachzuarbeiten ist. Ich nämlich immer darauf aus, Sachen möglichst einfach zu häkeln. Denn annähen, zusammennähen u. Ä. finde ich auch ganz furchtbar. 😄

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  11. Geli Dezember 31, 2016 / 13:45

    Hallo Valentina, den Pullover finde ich echt super und muss ihn unbedingt nacharbeiten. Allerdings bin ich mir mit dem Garn bzw. Wolle noch unschlüssig. Wie muss ich verfahren bzw. rechnen, wenn ich ein dünneres oder dickeres Garn nehme? Denn die angegebenen 15-35-15-35 passen ja dann nicht mehr. Und wie muss ich vorgehen, wenn der Halsausschnitt nicht wo weit werden soll?
    Ich hoffe, Sie können mir meine Fragen beantworten.
    Liebe Grüße
    Geli

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Dezember 31, 2016 / 14:48

      Hallo Geli.

      Bei einem dünneren Garn kommt man nicht ohne Maschenprobe und rechnen aus.
      Ich würde ein Oberteil mit dem gewünschten Ausschnitt aussuchen und diesen messen. Anhand der Maschenprobe und dem Maß des Ausschnitts lässt sich dann die benötigte Maschenanzahl ausrechnen. Das gilt für dünnes sowie dickes Garn.
      Des Weiteren gibt es zwei Wege. Entweder einfach loshäkeln, und gucken ob es passt. Oder wieder rechnen.
      Dafür den Brust- und Armumfang messen und ausrechnen, wieviele Maschen das sind. Die Differenz der Maschenanzahl zwischen Hals und Brust ergibt die benötigte Menge an Maschen, die zugenommen werden.
      Mir hilft es immer, alles auf Papier festzuhalten. So behält man den Überblick. 😉

      Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Geli Dezember 31, 2016 / 17:11

        Ja, danke. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2017. LG

        Like

      • Valentina Dezember 31, 2016 / 18:06

        Vielen Dank, das wünsche ich auch!

        Liebe Grüße, Valentina.

        Like

  12. Geli Januar 15, 2017 / 10:36

    Hallo Valentina,
    ich habe jetzt 8 Reihen gehäkelt. Den Rundenanfang habe ich 5 Maschen vor die „Ärmelzunahme“ gelegt. Jetzt stell ich fest, dass der Rundenanfang sich verschiebt d.h. er läuft schräg über die Vorder- bzw. Rückseite. Lässt sich das irgendwie vermeiden oder muss das so sein, bis ich zum „Körperteil“ komme? Es sieht etwas komisch aus, dass sich hier ein Dreieck bildet. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mit Steigeluftmaschen arbeite, da ich die falschen Stäbchen einfach nicht hinbekomme.
    Liebe Grüße
    Geli

    Like

    • Valentina Januar 16, 2017 / 18:50

      Hallo Geli,

      das ist ganz normal, dass sich der Rundenanfang verschiebt. Und das hat nichts damit zu tun, dass du normale Steigeluftmaschen häkelst.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  13. Becci Januar 20, 2017 / 08:22

    Hallo Valentina,
    Erstmal lieben Dank für die tolle Anleitung.
    Suche schon ewig nach einem einfachen gehäkelten Pulli.
    Jetzt nur noch mal für mein Verständnis, habe da grade ein Brett vorm Kopf.
    In jede markierte Masche 3 Stäbchen Häkeln? Und dadurch bilden sich dann die Ärmel? Oder?
    Lieben Dank schon mal im Voraus 😊

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Januar 22, 2017 / 07:22

      Hallo Becci.

      Genauso ist es. Der schmalere Teil zwischen den Zunahmen wird später der Ärmel. 😊

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  14. Maria Februar 10, 2017 / 23:19

    Hallo Valentina!

    Ich habe mich mal an dem Pullover versucht und bis jetzt hat es auch ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich bei dem Teil angekommen, wo der Körper separat gehäkelt wird und die Ärmel an den markierten Maschen zusammengefasst werden. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. Ich verstehe nicht, wie ich die Runde abschließen kann. Ist die Runde (bei deinem Muster die 18. Runde) eine komplette Runde? Also häkelst du da in jedes Stäbchen der Vorreihe und wenn ja, wie geht das dann beim Übergang in den Achseln?

    Ich hoffe, du kannst in etwa nachvollziehen, wo mein Problem liegt 😉

    Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Maria

    Like

    • Valentina Februar 11, 2017 / 10:45

      Hallo Maria,

      ich glaube dein Problem zu verstehen.
      Du arbeitest nach Runde 17 in geschlossenen Runden, wie vorher auch. Nur musst du jetzt die Ärmel mit den markierten Maschen außen vor lassen. Es wird nur der Körper gehäkelt. Immer ein Stäbchen in das Stäbchen der Vorrunde.

      Konnte ich dir damit helfen?

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Maria Februar 11, 2017 / 23:35

        Ja ein bisschen 😉

        Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich da hin kommen soll. Weil ich ja in der Mitte des Ärmels mit der neuen Runde anfange.. Ich weiß nicht wie ich diese Runde beenden soll. Oder muss ich etwa den Faden neu ansetzen?

        Like

      • Valentina Februar 12, 2017 / 07:17

        Ach so.
        Das einfachste wäre, du schneidest den Faden ab und fängst eine neue Runde an.

        Liebe Grüße, Valentina.

        Like

  15. Melanie Februar 14, 2017 / 12:45

    Hallo Valentina, ich muss auch einmal eine Frage stellen, ich bin bei dem Körper angekommen und nun ist mir bei der neuen Anprobe aufgefallen das die Zunahmen nicht gleichmäßig verlaufen. Wenn ich von vorne auf den Pullover schaue, ist der Verlauf der Maschenzunahmen also quasi die Naht schräg. Recht ist es genau wie auf dem Bild und links verläuft die Naht zur Mitte des Pullovers. Ich hoffe du kannst es dir vorstellen. Was mache ich den verkehrt ?

    Like

    • Valentina Februar 14, 2017 / 13:21

      Hallo Melanie.

      Du machst nichts verkehrt. Die Naht verschiebt sich, wenn man in Runden häkelt. Das einzige, was ich dir raten kann, ist nur in das vordere Maschenglied zu häkeln. So bleiben die Maschen ordentlich untereinander und die Naht verschiebt sich nicht.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  16. Melanie Februar 14, 2017 / 15:47

    Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen Teil wieder aufgeribbelt und versuche es mal so wie du es vorgeschlagen hast. Ich habe auch nicht bei jeder neuen Runde ein falsches Stäbchen gehäkelt. Immer nur Runden gehäkelt, dadurch verschiebt es sich, glaube ich, auch leicht. Ich versuche es jetzt nochmal. Ich gebe nicht auf 😉
    Ich werde weiter berichten.
    Lieben Dank nochmal.

    Like

  17. Melanie Februar 14, 2017 / 16:25

    Kurze Rückfrage, meinst du mit vorderes Maschenglied das bei den 3 Stäbchen ? Hier das erste Stäbchen zu verwenden also das Vordere ?

    Like

    • Valentina Februar 14, 2017 / 16:29

      Nein, ich meine generell ins vordere Maschenglied zu arbeiten. So verhinderst du das Wandern der Naht.
      Guck mal bei Google nach „vorderes Maschenglied häkeln“. Das sollte dir helfen. 😉

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  18. Melanie Februar 22, 2017 / 20:47

    Hallo Valentina, wollte mich noch mal melden, ich habe den Pullover noch einmal von vorne angefangen und nun sieht die Naht schon viel besser aus. Ein kleines Probleme besteht nur noch wenn die Runde beendet ist und ich am Rundenanfang die Steigeluftmasche mache, entsteht immer eine unschönes, etwas größeres Loch. Ist nicht so auffällig, aber beim genauen hinsehen fällt es auf. Hast du da eventuell einen Tipp ? Die falschen Stäbchen bekomme ich leider nicht hin.
    LG Melanie

    Like

  19. Geli Mai 3, 2017 / 06:53

    Hallo Valentina,
    ich habe mir zwischenzeitlich zwei Pullover nach Deinen Angaben gehäkelt. Nun möchte ich mir einen weiteren mit Doppelstäbchen arbeiten. Funktioniert die Einteilung der Maschen gleich wie bei Einfachstäbchen? Ich frage deshalb, weil ja die Doppelstäbchen länger werden als die einfachen Stäbchen.
    Liebe Grüße
    Geli

    Like

    • Valentina Mai 3, 2017 / 14:10

      Hallo Geli,

      der Anfang dürfte gleich bleiben. Allerdings wirst du in der Summe weniger Runden häkeln müssen. Bei den Zunahmen entfallen dann sehr wahrscheinlich ein/zwei Runden, so dass du dann ev. einfach am Anfang eine Masche mehr zunimmst.
      Das ist jetzt grob geschätzt und reine Vermutung. Im Endeffekt wirst du einfach ausprobieren müssen. Aber da du schon zwei Pullover gehäkelt hast, dürftest du wissen, wie ein Pullover aufgebaut ist und wo „der Hase lang läuft“. 😉

      Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an der Arbeit. 🙂

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  20. Geli Juni 27, 2017 / 18:11

    Hallo Valentina,
    jetzt habe ich meinen dritten Pullover fertig und habe diesmal zwar in Runden gearbeitet aber mit Hin-und Rückreihen. Das Ergebnis ist sehr gut, denn die Naht wandert nicht sondern bleibt schön in der Mitte.
    Müsste es eigentlich nicht möglich sein, auf diese Art und Weise auch eine Jacke zu häkeln?
    LG Geli

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Juni 27, 2017 / 18:15

      Wow, du bist ja fleißig! 😁
      Das ist auch eine gute Methode, den Pullover zu häkeln.
      Eine Jacke wäre da kein Problem. Du müsstest dann einfach das Vorderteil nur 2x bis zur Hälfte häkeln. Weißt du wie ich das meine?
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  21. Geli Juni 28, 2017 / 18:18

    Hallo Valentina,
    ja, ich weiß, was Du meinst. Ich finde es super einfach, auf diese Weise Pullover (egal ob Kurzarm oder Langarm) zu häkeln. Ich bin kein Fan vom Zusammennähen der Teile und da kam mir Deine Anleitung gerade recht.
    Liebe Grüße Geli

    Like

  22. Rita Schuhmacher Oktober 3, 2017 / 16:24

    Liebe Valentina,

    Ich lieb dieses Muster sehr! Komme aber nicht zurrecht beim anfang vom koerper teil. Am 17ten reihe scheint das korper teil viel zu breit. Habe es schon mal aus gerissen und wieder angefangen aber es bleibt dasselbte? Verstehe Sie was ich meine?

    Bitte verzeihe mein Deutsch ich bin auslander und wohne in Kanada.

    Liebe Gruese, Rita

    Like

    • Valentina Oktober 3, 2017 / 16:59

      Hey Rita.
      Dein Deutsch ist sehr gut, und ich verstehe dich.
      Wenn der Pullover an dieser Stelle zu weit ist, kannst du zwischendurch mal ein oder zwei Runden ohne die Zunahmen häkeln.
      Alternativ kannst du auch eine etwas kleinere Häkelnadel ausprobieren.

      Liebe Grüße nach Kanada.

      Like

      • Rita Schuhmacher Oktober 3, 2017 / 22:19

        Danke Valentina fuer das schnelle antwort. Ich wird es so versuchen. Meuchte zu gerne diesen Pullover tragen.

        Vielleicht findest Du noch eine andere dazu das waere toll es giebt sehr wenige schoenen haekel pullover zu arbeiten.

        Nochmal bedankt mit herzlichen gruesen, Rita

        Like

  23. Alena Kachtikova November 24, 2017 / 18:45

    Guten Abend,
    Ihr Pulli ist sehr schön, und habe Lust auch für mich so ein machen.
    Ich habe aber bisschen Problem, wie macht man ab dritte Reihe diese Zunahme mit 3 Stb. Kommt es bei erste Stb aus der vor Reihe?
    Der Muster ist nicht schwer, nur vielleicht verstehe ich es nicht richtig.

    Gefällt 1 Person

    • Valentina November 28, 2017 / 06:57

      Hallo Alena.
      In Runde drei setzt du die Maschenmarkierer. Danach häkelst du in die markierte Masche drei Stäbchen.
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Alena Kachtikova Dezember 8, 2017 / 17:48

        Hallo, Dankeschön. Nach dem zweiten Versuch hat es gut geklappt. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Valentina Dezember 9, 2017 / 09:23

        Das freut mich! 😁

        Like

  24. Saskia Dezember 10, 2017 / 18:46

    Einen schönen Sonntagabend 🙂
    Ich bin aktuell noch Anfänger, was Kleidungsstücke betrifft.
    Nun zu meiner Frage: wenn ich einen kleineren Halsausschnitt haben möchte, schlage ich verständlicherweise weniger Lm an. Wie verhält sich das dann mit den zu markierenden Maschen ab Punkt 3? Messe ich trotzdem immer die 15. und 35. Masche ab bei zB 80 Lm.

    Danke schonmal.

    Ach ja: der Pulli sieht echt klasse aus! Auch die Farbe!

    Lg Saskia

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Dezember 12, 2017 / 07:00

      Hallo Saskia.
      Wenn du einen kleineren Ausschnitt machst, hast du ja automatisch mehr Maschen. Diese müssen dann aber anders aufgeteilt werden.
      Ich würde folgendes versuchen:
      Die Differenz zwischen meinen und deinen Anfangsmaschen durch vier teilen und jeweils zu den 15 bzw. 35 Maschen zuzählen.
      Da hilft sonst nur try and error.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  25. Melanie Januar 14, 2018 / 21:30

    Hallo ich bin kompletter Neuling in Sachen häkeln 😁 habe bisher nur eine baby Hose gehäkelt, wo aber doch ein Bein breiter war, aber angezogen sieht man es nicht 😅
    Gibt es vielleicht zu dem Pulli ein Video? Bisher egal welche Hefte etc ich lese, versteh ich dieses ganze geschriebene leider nicht wirklich, etwas, aber frag mich oft, wie ich es umsetzen muss.

    Noch eine Frage zu den markierungs teilen, setzt man diese dann nur einmal? Oder muss man die in jeder nächsten Reihe dann umsetzen? Und in die Markierung immer 3 stäbchen rein häkeln?? Versteh ich nicht so ganz, weil 3 mal in eine geht das?

    Vielen Dank für die Antwort
    Mit freundlichen Grüßen

    Like

    • Valentina Januar 15, 2018 / 12:38

      Hallo Melanie.
      Das ist aber mutig von dir, als Anfänger gleich einen Pullover zu häkeln. 😉
      Ein Video habe ich nicht für dich, aber ich versuche es so zu erklären. Ich habe in der Anleitung vorgegeben, in welche Masche die Markierung gesetzt werden soll. In der nächsten Runde häkelst du in die markierten Maschen immer drei Stäbchen und markierst das mittlere. Denn da kommen in der nächsten Runde wieder drei Stäbchen rein usw. Das machst du so lange weiter, bis du beim anprobieren die nötige Weite für die Ärmel und den Körper erreicht hast.
      Lass dich nicht entmutigen. Fehler gehören hier auch zum Lernprozess und auch ich mache immer noch welche und muss dann Arbeiten wieder auftrennen. 😉

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Melanie Januar 15, 2018 / 12:42

        Vielen Dank für deine Antwort 🙂 ja ich bin vielleicht was übermütig 😅 aber mir brennts in den Fingern einen Pulli zu häkeln 😊 ok ich markiere immer das mittlere u dort kommen 3 stäbchen rein 😊 ich werde dann einfach schritt für schritt immer lesen und mal schauen was draus wird 😊 vielen Dank und vielleicht muss ich ja doch nochmal was fragen 😏

        Danke und liebe Grüße
        Melanie

        Like

      • Valentina Januar 15, 2018 / 12:43

        Gerne, nur zu. Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!

        Like

  26. Grit Schneider Januar 22, 2018 / 13:18

    Hallo Valentina,

    ich habe eine Frage zu den Ärmeln. Du schreibst, dass man ab der 8. Runde in jeder 2. Reihe das falsche Stäbchen überspringen soll. Da ich das falsche Stäbchen nicht hinbekomme, arbeite ich statt dessen mit den klassischen Steigeluftmaschen, mit denen ich ja jede neue Reihe beginne. Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Kopf, aber ich weiß absolut nicht wie die diese Stelle überspringen soll. Ich schließe ja die Runde mit einer Kettmasche. Soll ich danach eine Masche auslassen und dann erst mit den Steigeluftmaschen weiterarbeiten? Ergibt das dann aber am Rundenschluss nicht ein Loch und ganz am Ende eine verdrehte Naht?

    Meinst du überhaupt überspringen? Oder meinst Du, dass diese Masche abgenommen wird?

    Ich denke, dass ich einfach nur etwas falsch verstehe und würde mich deshalb über eine Antwort freuen, um meinen Pullover der bis zu zu dieser Ärmelstelle dank deiner tollen Anleitung schon richtig schön geworden ist, schnell fertig stellen zu können.

    Liebe Grüße Grit

    Like

    • Valentina Januar 22, 2018 / 13:29

      Hallo Grit.

      Ich habe mir mal eben den Pullover vorsichtshalber rausgesucht, um nachzusehen. Bei den Ärmeln habe ich nach dem falschen Stäbchen (bei dir dann Steigeluftmasche) einfach eins übersprungen. Du kannst aber auch gerne zwei Stäbchen zusammen abmaschen, ganz wie du meinst. Ich habe mich damals für das auslassen des Stäbchens entschlossen, weil es nicht auffällt. 😉
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Häkeln! 🙂

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  27. Caroline Mai 28, 2018 / 13:45

    Hallo, liebeValentina,
    seit gestern hast Du einen neuen Fan! 2 Knäuel für Deinen Häkelpulli sind verhäkelt und gerade habe ich mal „probiert“ und dabei festgestellt, dass der Hals ausschnitt absteht, heul…hier im Blog habe ich bei meinen Mitstreitern das Problem nicht finden können, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, schon mal ganz lieben Dank an Dich für diese gute Idee,
    Liebe Grüsse von Caroline

    Gefällt 1 Person

    • Valentina Mai 28, 2018 / 13:50

      Hallo Caroline,

      willkommen im Klub. 😄
      Ich würde dir gerne helfen, kann mir aber gerade nicht vorstellen, wo dein Problem genau liegt.
      Könntest du mir bitte ein/zwei Fotos an info@valentinahaekelt.com schicken? Dann schaue ich mal, ob ich helfen kann. ☺️
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  28. Astrid Schütte Juli 22, 2018 / 18:40

    Hallo Valentina, bei mir wird die Naht immer ganz schief. Ich beende die Runde mit einer Kettmasche, mache dann das falsche Stäbchen und häkle wieder weiter.
    Gibt es da einen Trick? Ach ja, ich habe die letzte und die erste Masche markiert, das falsche Stäbhen ist also immer an der selben Stelle.
    LG Astrid

    Like

    • Valentina Juli 23, 2018 / 16:32

      Hallo Astrid,
      so wie du das beschreibst, kann ich mir nicht denken, wo der Fehler liegen soll. Wie weit bist du jetzt? Oben an den Schultern oder schon am Körper?

      Like

    • Valentina Juli 23, 2018 / 17:03

      Hallo Astrid,
      eine Frage habe ich.
      Wenn du die Runde mit einer Kettmasche schließt, häkelst du dann in die nächste Masche das falsche Stäbchen oder in die Kettmasche?

      Like

      • Astrid Schütte Juli 23, 2018 / 21:29

        Hallo Valentina, in die Kettmasche. Dann das nächste echte Stäbchen in die nächste Masche.
        Ich habe gestern Abend alles aufgeribbelt (nicht so schlimm) und habe nun immer die Richtung gewechselt, war ein Tipp in einem Forum. Das sieht jetzt gerade aus. LG Astrid

        Like

  29. Geli August 29, 2018 / 18:43

    Hallo Valentina,
    ich habe jetzt mehrere Raglan nach deinen Vorgaben gehäkelt und kann nicht aufhören damit. Jetzt möchte ich eine Raglan von unten (RVU) mit Büschelmaschen häkeln, damit das Muster nachher nicht auf dem Kopf steht.
    Wenn ich nun an der Passe für die Ärmel bzw. Schultern jeweils 3 Stäbchen zusammen häkle (zusammen abmasche) verschiebt sich dann nicht die Schulternaht oder denke ich hier einfach nur falsch?
    Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.
    Liebe Grüße
    Geli

    Like

    • Valentina August 30, 2018 / 16:58

      Hallo Geli.

      Wow, du bist aber fleißig! 🙂
      Ehrlich gesagt kann ich deine Frage nicht genau beantworten. Aber ich denke mir, dass sich die Naht in der Tat verschieben würde.
      Da würde ich in dem Fall einfach ausprobieren. Und ev. in dem Fall versuchen nur in das vordere Maschenglied zu häkeln. Das könnte es vielleicht verringern/verhindern.
      Berichte mal, wie du weitergemacht hast. 🙂

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  30. Ulrike Staniewski März 5, 2019 / 13:09

    Liebe Valentina,
    Danke für die schöne Anleitung – habe sie gerade für mich entdeckt 🙂

    Da jetzt weder Zeichnung noch Maschenprobe dabei sind, wüsste ich gerne, wieviele
    Maschen ich in welcher Auteilung für Gr. 38 brauche.

    Würde mich seh über eine Antwort freuen – Danke,
    Ulrike

    Like

    • Valentina März 5, 2019 / 17:23

      Hallo Ulrike,

      mit welcher Wolle und Nadelstärke möchtest du denn arbeiten?

      Liebe Grüße,
      Valentina.

      Like

      • Ulrike Staniewski März 5, 2019 / 18:38

        Hallo Valentina,

        Ich möchte die Lana Grossa Opera Wolle mit Nacelstärke 5 verarbeiten, ich häkel eher fest.

        Like

    • Valentina März 13, 2019 / 18:40

      Hallo Ulrike,

      entschuldige bitte die späte Antwort. Ich bin nicht eher dazu gekommen.
      Mein Pullover hat die folgende Größe:
      Breite von Achsel zu Achsel 46 cm
      Rückenlänge 54 cm
      Armlänge von Achsel zu Bündchen 38 cm.
      Maschenprobe auf 10 x 10 cm: 15 Maschen x 8 Reihen

      Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  31. Nancy Gerschitz März 20, 2019 / 17:49

    Wow 🙂
    Einfach häkeln und probieren… das ist genau mein ding 🙂
    Ich hab gerade meinen aller ersten pulli gehäkelt, ohne einen plan vom häkeln zu
    Haben .deshalb kommt mir deine Anleitung jetzt eie gerufen um ein neues tdil zu beginnen
    🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Valentina März 20, 2019 / 19:45

      Hallo Nancy,

      das freut mich zu lesen!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Häkeln!

      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  32. Zitronenobst April 5, 2019 / 20:12

    Liebe Valentina,

    ein wirklich schöner Pullover!
    Für welche Größe sind denn die Angaben gemacht?

    Liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Valentina April 8, 2019 / 08:05

      Mein Pullover hat die folgende Größe:
Breite von Achsel zu Achsel 46 cm
Rückenlänge 54 cm
Armlänge von Achsel zu Bündchen 38 cm.
Maschenprobe auf 10 x 10 cm: 15 Maschen x 8 Reihen.

      Liebe Grüße, Valentina. ☺️

      Like

  33. Gertraud Thümmel April 19, 2020 / 18:47

    Vielen Dank für dieses schöne Muster. Ich möchte mir diesen Pullover kurzärmelig häkeln und den Halsausschnitt nicht so weit. Kann ich da einfach mit weniger Luftmaschen beginnen, damit der Halsausschnitt kleiner wird?
    Liebe Grüße, Gertraud

    Gefällt 1 Person

    • Valentina April 19, 2020 / 18:57

      Hallo Gertrud,
      das ist alles kein Problem. Ich würde lediglich darauf achten, dass die Maschen im Vierer Schritt weniger werden. In jedem Teil (vorne, hinten, li. und re. Ärmel) eine weniger.
      Danach einfach weiter nach Anleitung häkeln. 😊
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Häkeln,
      Valentina.

      Like

  34. Lorena November 27, 2020 / 20:51

    Hallo Valentina 😊
    Ich versuche mich gerade an deinem Pullover und habe da ein kleines Denkproblem: wenn ich bei der Zunahme 3 Stäbchen häkele, dann habe ich ja nur 2 Zwischenräume. Welcher ist dann der mittlere?
    Liebe Grüße
    Lorena

    Gefällt 1 Person

    • Valentina November 28, 2020 / 12:58

      Hallo Lorena,
      du häkelst in die mittlere der drei Maschen und nicht in den Zwischenraum. 😊
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  35. Inga Februar 19, 2021 / 17:20

    Hallo Valentina!
    Ich häkle gerade Deinen wunderbaren Pullover und habe jetzt bei Reihe 18 (wo der Körper anfängt), ein Problem: wenn ich auf der Hälfte des Ärmels (mit einem falschen Stäbchen) beginne und einfach weiterhäkle, die markierte Maschenglieder zusammennehme und 1 Stäbchen reinhäkle, dann geht es ja schon direkt weiter in das Körperteil. Dann habe ich aber an dem Ärmel schon eine halbe, nicht abgeschlossene Runde mehr, als an dem anderen? Müsste ich dann die letzte 17. Runde mit einer Kettmasche auf der Hälfte des Ärmels beenden und mit einem neuen Faden an der Markierung in der Achsel von vorn mit einem falschen Stäbchen beginnen? Und wo schließe ich die erste Körperrunde mit einer Kettmasche ab? In dem Stäbchen, das über zwei Maschen gehäkelt ist? Und dann beginne ich die nächste Reihe wieder mit einem halben Stäbchen?
    Sorry, vielleicht habe ich ja nur ein Brett vorm Kopf 😉
    Danke für Deine Hilfe, viele Grüße,
    Inga

    Like

    • Valentina Februar 20, 2021 / 12:41

      Hallo Inga.
      Die Ärmel lässt du ruhen, wenn die nötige Länge von dem Oberteil erreicht ist.
      Dann wird der Körper in Runden gehäkelt. Wenn dieser fertig ist, häkelst du erst die Arme weiter.
      Ich hoffe dir geholfen zu haben. 😊
      Wenn nicht, frage ruhig nochmal.
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

      • Inga Februar 20, 2021 / 16:18

        Hallo Valentina!
        Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kette also den Faden am Ende der 17. Runde auf der Hälfte des Ärmels ab und vernähen ihn? Und dann starten ich den Körper in Reihe 18 mit einem falschen Stäbchen in die zwei zusammen genommenen Maschen unter dem Arm? So habe ich ja die Naht an der Seite des Pullis. Und die Ärmel starte ich dann auch jeweils mit einem falschen Stäbchen in einer Masche neben den die zusammen genommenen Maschen (die werden ja Teil der Körper-Runden)? Dann würde auch die Naht der Ärmel auf deren Unterseite verlaufen. Ich hoffe, so habe ich das nun richtig verstanden? Auch, wenn es ein bisschen „quer“ klingt 😉
        Liebe Grüße,
        Inga

        Gefällt 1 Person

      • Valentina Februar 20, 2021 / 19:49

        Hallo Inga.
        Das hört sich nach einem guten Plan an. 😄 Melde dich, wenn es doch haken sollte.
        Liebe Grüße, Valentina.

        Like

  36. Geli August 7, 2021 / 11:12

    Grüß dich Valentina,
    ich möchte mir eine RVO Jacke häkeln, bei der der hintere Halsausschnitt höher ist als vorne, also mit verkürzten Reihen gehäkelt wird. Auf Youtube finde ich immer nur Videos zum Stricken. Hast du eine Idee, wie man die verkürzten Reihen am Besten häkelt?
    Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn deine Anleitung zum RVO ist meine Lieblingsanleitung.
    Liebe Grüße Geli

    Gefällt 1 Person

    • Valentina August 8, 2021 / 16:31

      Hallo Geli.
      Mit verkürzen Reihen habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung, außer beim Stricken. Ich kann dir in dem Punkt also tatsächlich nicht weiterhelfen. :-/
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  37. Anke April 10, 2022 / 15:36

    Super schön geworden, leider bin ich Anfängerin und kann daher nicht „umrechnen“. Macht aber nichts, die Anleitung ist trotzdem toll, dann muss ich halt experimentieren… *Lach* Vielen Dank für’s Teilen.

    Gefällt 1 Person

    • Valentina April 11, 2022 / 20:36

      Hallo Anke. Das rumprobieren und wieder auftrennen gehört immer dazu. Egal, wie lange man seinem Hobby bereits nachgeht. 😉 Das gehört einfach dazu und sollte einem den Spaß am Häkeln nicht nehmen. 💙
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

  38. Ursula August 21, 2022 / 07:55

    Danke für die sehr gute Erklärung. Ich werde dieses Model nach häkeln . Weiterhin eine gute Zeit mit vielen schönen Ideen.

    Gefällt 1 Person

  39. Nathalie Oktober 5, 2022 / 17:00

    Moin der werd nur mit stb gehäkelt oder auch mit feste machen

    Like

    • Valentina Oktober 5, 2022 / 17:36

      Hallo Nathalie.
      Ich würde Stäbchen empfehlen. Bei festen Maschen passt die Aufteilung dann nicht mehr.
      Liebe Grüße, Valentina.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..