Und noch ein Granny

Das letzte African flower Granny fand ich nicht perfekt, etwas störte mich daran.

Also habe ich mich auf die Suche begeben und habe ein perfektes über Pinterest gefunden.

Eine Anleitung gab es leider nicht. Aber mittlerweile kann ich einfache Muster auch von den Bildern ablesen.

Hier ist das Bild -> AFRICAN FLOWER

Und so sieht es fertig aus:

image

image

image

image

Ich finde das Granny richtig schön. Das wird eins meiner Lieblinge. 🙂

Wer das Granny nachmachen möchte und eine Frage hat, ich versuche gerne zu helfen.

Garn: Schachenmayr Catania

Nadel: 2,5

Advertisements

4 Gedanken zu “Und noch ein Granny

  1. Beate 10. Mai 2015 / 22:13

    Liebe Valentina,
    Ich habe gestern auf YouTube eine Anleitung für African Flower gefunden und möchte dieses Granny Square für ein Kleidungsstück verwenden. Nun habe ich drei Squares gehäkelt aber leider zeigt sich, dass sie wellig werden und nicht eben aufliegen, spätestens bei der 5. Reihe. Kannst du dir vorstellen, was ich da falsch mache? Hast du einen Tipp für mich?
    Über deine Hilfe wäre ich froh, weil mir dieses Muster besonders gut gefällt.

    Gefällt mir

    • Valentina 10. Mai 2015 / 22:20

      Hallo Beate.
      Ich würde an deiner Stelle mal eine etwas größere Häkelnadel ausprobieren.
      Wenn sich die Arbeit wellt, ist das meistens ein Zeichen für eine zu kleine Nadel.
      Die Angaben auf den Banderolen der Wolle sind Richtwerte. Der eine häkelt fester, der andere lockerer.
      Du machst am besten ein paar Häkelproben mit verschiedenen Nadelstärken. So kannst du sie miteinander vergleichen und das beste Ergebnis raussuchen. 😉

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir

  2. anja 18. Juli 2016 / 8:31

    Liebe Valentina
    Dieser Post ist zwar schon von 2014 aber …. wow……. was ein wunderschönes Muster.
    Leider bin ich noch nicht ganz so ein Profi das ich durch bloßes betrachten dein wunderschönes Granny in ein Muster umsetzen kann. Auch weiss ich gar nicht ob dich diese Nachricht erreicht. Es wäre ganz wunderbar wenn du mir eine Anleitung für dieses Prachtstück geben könntest. Denn es ist im Detail wirklich für meinen Geschmack perfekt. Zurückhaltend und trotzdem außergewöhnlich. Hach…. einfach schön.
    Ich sende ganz herzliche Grüße
    Anja

    Gefällt 1 Person

    • Valentina 18. Juli 2016 / 9:03

      Hallo Anja,

      das Granny ist wirklich schön. Und man kann es in so vielen Farbvarianten häkeln.
      Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich gucke mal bei Gelegenheit, ob ich eine passende finde. Sonst kann ich dir Pinterest wärmstens empfehlen. Da findest du unter dem Suchbegriff „african flower granny“ ganz viele Bilder, Anleitungen und Häkelschriften. 😉

      Liebe Grüße, Valentina.

      Gefällt mir